Aktuelles
2024
Am 15.06.2024 wurde in Nürnberg ein neues Zentrallager und Logistikzentrum der bayerischen Tafel von Ministerpräsident Markus Söder eröffnet.
Auf einer Fläche von 630 Quadratmetern können nun große Mengen an Lebensmitteln gelagert und bevorratet werden, was bisher nicht möglich war.
2023
Die Schulanfänger bekommen einen Schulranzen mit Süßigkeiten, Stiften und einem Block.
Rückblick auf das Bundestafeltreffen
Zum 24. Mal fand das Bundestafeltreffen. In diesem Jahr in Mannheim treffen. Viele sind gekommen und haben mitdiskutiert, abgestimmt und gefeiert. Es war ein bewegendes Bundestafeltreffen mit kontroversen Debatten, vielen Gänsehautmomenten und einer großen medialen Aufmerksamkeit. Auch wir von der Tafel Weißenburg haben daran teilgenommen.
Factsheet zum Bundestafeltreffen
Bericht: Auch bayerische Tafeln beim Bundestafeltreffen in Köln
Impressionen vom Bundestafeltreffen in Mannheim
Bilder durch Klick auf das Pluszeichen vergrößern
Menschen aus der Region unterstützen die Region
An der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Mittelfranken-Süd sind bereits viele Bürgerinnen und Bürger beteiligt. Die daraus generierten Erträge wurden nun durch die Sparkasse aufgestockt und an die Tafeln in Schwabach, Roth und Weißenburg verteilt. Zudem wurden im Rahmen einer Kundenaktion weitere Gelder von Bewohnern des Geschäftsgebiets geworben, die ebenfalls an die Tafeln verteilt wurden.
Das Vorstandsmitglied der Sparkasse Frank Sarres und der Leiter des Private Banking und Stiftungsverantwortliche Daniel Mechs freuten sich, 10.350,-- Euro an die Verantwortlichen der Tafeln aus Schwabach, Weißenburg und Roth übergeben zu können.
Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Mittelfranken-Süd ermöglicht es, das Lebenswerk ihrer Kunden über eine eigene Stiftung fortzuführen. Bereits ab 25.000,-- Euro kann eine Stiftung errichtet werden. Der Stiftungszweck kann dabei vom Stiftenden individuell bestimmt werden. Ebenfalls bedacht wurden die Tafeln in Wendelstein und Treuchtlingen. Diese durften sich über jeweils 1.500,-- Euro Spende der Sparkasse freuen. Insgesamt hat die Sparkasse damit die Tafeln mit 13.350,-- Euro bedacht.
Frank Sarres (Vorstandsmitglied der Sparkasse), Andrea Schmidt (Familien- und Altenhilfe Schwabach), Robert Gattenlöhner (Tafel Roth/Hilpoltstein), Gertraud Rehwald und Margarete Zimmermann (Tafel Weissenburg) und Daniel Mechs (Leiter Private Banking der Sparkasse).
2022
Spende für die Massaikinder und die Tafel
Der „Ökumenische Bastelkreis St. Willibald" hat jeweils 550 Euro an die „Steyler Mission" - für das Schulgeld der Massaikinder in Kenia - und an die Weißenburger Tafel gespendet.
Bericht des Weißenburger Tagblatts
(mit freundlicher Genehmigung)
1000 Euro für die Tafel
Die Wohnungsbaugenossenschaft Eigenheim übergab einen Scheck. Über eine Spende von 1000 Euro darf sich die Weißenburger Tafel freuen. Der Verein hat mit Miete, Strom und Fahrzeugen permanent laufende Kosten zu bestreiten, aber gerade jetzt kann der ehrenamtliche Verein die Finanzspritze besonders gut gebrauchen: In der Weihnachtsausgabe verteilt die Tafel Lebensmittel, die es normalerweise nicht gibt.
Bericht des Weißenburger Tagblatts
(mit freundlicher Genehmigung)
Die Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen fand am 04.10.2022 statt. Der Bericht dazu folgt.
Hilfsangebot mit Grenzen
Derzeit herrscht Aufnahmestopp, und viele sind trotz Geldproblemen nicht berechtigt.
Bericht des Weißenburger Tagblatts zur Situation der Tafel
(mit freundlicher Genehmigung)
Spende
Der Geh-Punkt Weißenburg e.V. hat uns mit einer großzügigen Spende bedacht.
Die Startgebühren für den Kroko-Trail wurden als Spende an gemeinnützige Organisationen weitergegeben.
Vielen Dank! Eine tolle Idee!
Mehr zum Kroko-Trail und zum Geh-Punkt finden Sie hier
2021
Die Tafel Weißenburg e.V. bedankt sich nochmal ganz herzlich für die spontan gespendeten FFP 2 Masken bei
Thomas Moissl (TGM Home) 1000 Stück
Partei Die Linke 120 Stück
2020
Die Stadtbrauerei Spalt spendet 40 Kisten Limonade
Die Stadtbrauerei Spalt aus unserem Nachbarlandkreis ist die einzige Brauerei Deutschlands, die sich in Bürgerhand befindet. Weithin bekannt ist sie für ihr Bier aus dem Spalter-Aromahopfen.
Wir freuen uns, dass der Tafel Weißenburg 40 Kisten Limonade in verschiedenen Sorten gespendet wurde.
Das Hotel Dirsch aus Emsing sPendet der Tafel Weißenburg Adventskalender
Human aktiv - das Hilfswerk der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland e.V., unterstützt seit vielen Jahren die Tafelläden in Baden-Württemberg und Bayern mit jährlich insgesamt 50.000 Euro. Die einzelnen Tafelläden erhalten dabei jährlich eine Forderung zwischen 500 und 1000 Euro.
Durch die derzeitige Corona-Pandemie vergrößert sich die Not vieler Menschen. Und gleichzeitig stehen die Tafelläden vor großen Problemen, da sie weniger Lebensmittelspenden erhalten und ihr Angebot reduzieren oder gar einstellen müssen. Das Hilfswerk "human aktiv" unterstützt daher In einem Soforthilfeprojekt die Tafelläden in Baden-Württemberg und Bayern mit insgesamt 60.000 Euro. Die Weißenburger Tafel e. V. wurde ebenfalls mit 500 EUR bedacht.
2019
Tafel Weißenburg Kids in Schloß Thun
Ritter, Prinzessin, Cowboy sein oder sich einfach nur unbeschwert vergnügen. Im Rahmen des mittlerweile traditionellen Sommer-Ausflugs der Tafel Weißenburg Kids konnte dies auch 2019 für einen Tag verwirklicht werden. Schloß Thurn war das Ziel. Michael Huber, Inhaber der HUKA GmbH in Georgensgmünd, ermöglichte diesen Ausflug. Ihm ist es ein großes Anliegen, dass Kindern aus Familien mit geringem Einkommen, auch einmal einen unbeschwerten Tag in einem Freizeitpark oder einem interessanten Museum verbringen können. Deswegen übernahm er für die ganze Gruppe die Kosten für Busfahrt, Eintritte und Verpflegung unterwegs. Die Kinder und die Mitarbeiterinnen der Weißenburger Tafel e.V., die den Ausflug begleitet haben, sagen herzlichen Dank!
22.06.2019: Dschinn - derassabumm und Will Smith
Großes Kino für die Tafel Weißenburg-Kids bei "Aladdin": Die globale Wunderlampe. Eine unvergessliche Märchenreise, zu den Geschichten aus 1001 Nacht ermöglichte der Georgensgmünder Firmeninhaber Michael Huber den Kindern und Müttern der Weißenburger Tafel.. Am 22. Juni 2019 besuchten 25 Kinder und Betreuer das Weißenburger Kino. Neben den farbenfrohen Bildern und der eindrucksvollen Vertonung, konnten sich die kleinen und großen Gäste auch an Popcorn und Cola erfreuen. Wer träumte da später nicht von fliegenden Teppichen und der Magie des Orients.
Fleißige Eichhörnchen am 11.05.2019
Die Weißenburger und Stopfenheimer Firmlinge haben wieder vor den großen Märkten im Rahmen der Aktion Eichhörnchen Lebensmittel für die Tafel Weißenburg gesammelt. Erbeten wurden Waren, die kein Verfallsdatum aufweisen wie etwa Reis, Nudeln und Mehl. Solche Produkte muss die Tafel nämlich zukaufen,. Die Weißenburger und Ellinger zeigten sich großzügig, so dass die Kinder der Tafel einen großen Vorrat verschaffen konnten.
Gutmann-Beschäftigte haben ein Herz für die Tafel
Artikel lesen
(Zur Verfügung gestellt durch das Weißenburger Tagblatt, 28.03.2019)
Ellinger Schüler sammelten für Kinder
Lesen Sie mehr (mit freundlicher Genehmigung durch das Weißenburger Tagblatt)
Die ganze Schule sammelte für Bedürftige
Lesen Sie mehr (mit freundlicher Genehmigung durch das Weißenburger Tagblatt)
Lange Tafel 2018
Auch in diesem Jahr nahmen viele Bedürftige Eltern und deren Kinder das Angebot der Tafel Weißenburg Tafel an, einen unbeschwerten Nachmittag am Tisch der „Langen Tafel“ zu verbringen.
Nachdem Vorstandsmitglied Margarete Zimmermann alle großen und kleinen Gäste begrüßte, bedankte sie sich vor allem bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihr großes persönliches Engagement.
Die „Tafel“ konnte, wie bereits in den Vorjahren, die Räumlichkeiten der Türkischen Gemeinde Weißenburg nutzen. Dafür bedanke sich Frau Zimmermann ausdrücklich beim Vorsitzenden, Herrn Dilik.
Die Gäste wurden mit Kaffee, Kaltgetränken und selbstgebackenen Kuchen und Torten verwöhnt. Die anwesenden Kinder erfreuten sich an den Späßen eines Weißenburger Duos vom „Freundeskreis Clowns vor Ort“.
Weiter konnten die kleinen Gäste Bilder malen, Luftballonfiguren formen und ihre Gesichter nach ihren Wünschen schminken.
Den traditionellen Höhepunkt stellt für die ABC-Schützen die Befüllung ihrer Schultüten dar. Als große Hilfe, konnte hier Frau Nothaft-Buchner, Leiterin der Grundschule Weißenburg, gewonnen werden.
Neben der Befüllung der Tüten, half sie auch bei Übergabe der mit allen für den Schulanfang nötigen Materialien ausgestatteten Schulranzen.
Frau Zimmermann bedankte sich bei den großzügigen Spenden, die diese Aktion ermöglichten.
Alle anwesenden Kinder durften sich an dafür bereitgestellten Tischen Süßigkeiten, Schulbedarf, Spielwaren und andere Kleinigkeiten aussuchen.
Eine letzte Freude bereitete den kleinen Besuchern die abschließende Ausgabe von Eis und Eiskonfekt.
Über strahlende Gesichter konnten sich die Helferinnen und Helfer der Tafel Weißenburg e.V. freuen.
Erntedank bei der neuapostolischen Gemeinde Weißenburg am 07.10.2018
Ottmar Schielke, Leiter der neuapostolischen Gemeinde in Weißenburg, überreichte beim Erntedankgottesdienst Spenden an die Tafel Weißenburg.
Zeitreise für die Weißenburger Tafel-Kids
Bei urzeitlichen Temperaturen erkundeten unsere Ausflügler den Denkendorfer Dino-Park. Dort konnten sie lebensechte Modelle von Echsen und Sauriern aus einem Land vor unserer Zeit bestaunen. Dabei hatten die Kinder auch Spaß daran, sich als (Nachwuchs-)Forscher zu versuchen. Ermöglicht hat diesen sicherlich unvergesslichen Ausflug Herr Huber von der Firma HUKA GmbH.
Ostersonderausgabe 2018
Pünktlich zum Osterfest fand die dazugehörige alljährliche Sonderausgabe statt. Besonders die Kinder konnten sich über die selbst gebastelten Osternester der Mittelschule Weißenburg freuen. Auch die gespendeten Schokoladenosterhasen sorgten für so manches leuchtende Kinderauge.
Kino-Event für die Weißenburger Tafel-Kids
Eine unvergessliche (Fantasie-)Reise, gemeinsam mit Jim Knopf und Lukas, dem Lokomotivführer zu Piraten und Drachen, ermöglichte Michael Huber den Kinder und Müttern der Tafel Weißenburg. Am 21. April 2018 besuchten 25 Kinder und Betreuer das Weißenburger Kino. Neben der visuellen Unterhaltung konnten sich die kleinen und großen Gäste auch an Popcorn und Cola erfreuen.
27.03.2018
Mittelschule spendet Osternester für die Tafel.
Lesen Sie mehr
(Presseartikel mit freundlicher Genehmigung durch das Weißenburger Tagblatt)
19.03.2018
Die Schiffsmodell-Interessengemeinschaft Deutsche Marine überreicht ihre jährliche Oster-Schokoladen Spende an Frau Zimmermann.
08.03.2018
Die Tafel Weißenburg bekam von der Firma Showtechnik Franken aus Ellingen eine Spende überreicht.
Jahreshauptversammlung am 26.02.2018
Von links Schriftführer Peter Koslowski, Vorsitzende Gertraud Rehwald, Schatzmeisterin Margarete Zimmermann,
die Leiterin der Zweigstelle Pappenheim, Frau Ingrid Krause und Michael Weiss als Vertreter der Fahrer.
In der Gaststätte Casino fand die diesjährige Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft und des Schriftführers sowie der Kassiererin und der Beisitzer statt. Ein kleiner Jahresrückblick untermalte die Veranstaltung. Besonderer Dank geht an die Steuerkanzlei Löffler, Wulff & Partner, die eine Sach- und Geldspende überreichte. Die „Tafel“ hat auf ihrer Jahreshauptversammlung den bisherigen Vorstand wieder gewählt. Die Tafel Weißenburg kann, so erklärte Frau Rehwald in ihrer Rückschau, auf ein erfolgreiches und harmonisches Jahr in den neuen Räumen zurückblicken. Ausdrücklich dankte sie den zahlreichen Spendern, ohne die eine sinnvolle Arbeit nicht möglich gewesen wäre. Auch für das laufende Jahr sind wieder zahlreiche Aktionen geplant. Das reicht vom Kinderausflug über die Aktion „Eichhörnchen“, von kleinen Oster- und Einschulungsgeschenken bis zur „Langen Tafel“ und der Sonderausgabe mit Backzutaten vor Weihnachten. Besonders, betonte die Vorsitzende, müsse der Öffentlichkeit deutlich gemacht werden, dass sich rund 40 aktive Mitarbeiter des Vereins Tafel Weißenburg e.V. wöchentlich unentgeltlich für die Rettung von Lebensmittel einsetzten.
Werner Löffler überreicht eine Spende an Frau Rehwald, die an diesem Abend als erster Vorstand wiedergewählt wurde.
Sigrun von Berg und Brigitte Hildebrandt wurden für ihre 10jährige Mitgliedschaft geehrt.
Februar 2018
Das Regionalbuffet spendet an die Tafel
(Presseartikel mit freundlicher Genehmigung des Weißenburger Tagblatts)
Dezember 2017
Ellinger Kinder denken an Bedürftige
(Presseartikel mit freundlicher Genehmigung des Weißenburger Tagblatts)
Dezember 2017 - Die Raiffeisenbank Weißenburg-Gunzenhausen unterstützt die Tafel in Weißenburg
(Presseartikel mit freundlicher Genehmigung des Weißenburger Tagblatts)
Dezember 2017 - Mittelschüler unterstützen tatkräftig die Arbeit der Tafel
Quelle: Weißenburger Tagblatt mit freundlicher Genehmigung
November 2017 - Die IG Metall spendete an dieTafeln
Quelle: Weißenburger Tagblatt mit freundlicher Genehmigung
Lesen Sie mehr
Lange Tafel September 2017
Neuapostolische Kirche spendet der Tafel
Das Erntedankfest am 1. Oktober 2017 war Anlass für die neuapostolischen Kirchengemeinde Weißenburg zu einer besonderen Aktion. Zum einen Teil sollte an diesem Tag dem Schöpfer alles Lebens Lob und Dank übermittelt werden, zum anderen Teil – so der verantwortliche Gemeindeleiter – können diese Gaben auch als Spende an Bedürftige in unserer Region zur Linderung von Armut eingesetzt werden. So spendeten die Mitglieder der neuapostolischen Kirchengemeinde in Weißenburg Nahrungsmittel an die Tafel.
Foto: Ottmar Schielke, Leiter der neuapostolischen Kirchengemeinde Weißenburg, Peter Koslowski, Vertreter der Tafel Weißenburg.
Weißenburger Tafel-Kids im Deutschen Museum in München und in Schloß Thun
Er ist inzwischen eine kleine Tradition – der Sommer-Ausflug der Weißenburger Heuer führte er ins Deutsche Museum in München. Michael Huber, Inhaber der HUKA GmbH in Georgensgmünd, ermöglicht diese Ausflüge. Er möchte Kindern aus Familien mit geringem Einkommen dazu verhelfen, einen unbeschwerten Tag in einem Freizeitpark oder einem interessanten Museum zu verleben. Deswegen übernimmt er für die ganze Gruppe die Kosten für Busfahrt, Eintritte und Verpflegung unterwegs. Die Kinder und die Mitarbeiterinnen der Weissenburger Tafel, die den Ausflug begleitet haben, sagen herzlichen Dank!
Bildergalerie vom Ausflug nach Schloß Thun
07.07.2017
Sommerfest der Weißenburger-Tafel
in Emetzheim in der Rockenstube
Beginn 17.00 Uhr
20.05.2017
Kinder-Ausflug ins Deutsche Museum
Sponsor: Michael Huber von der HUKA Gesellschaft für innovative Technologien GmbH und Co.KG
Bildergalerie Deutsches Museum München
Aktion Eichhörnchen
Am 6. Mai fand, wie jedes Jahr, die Aktion Eichhörnchen statt. Pfarrer Seefried aus Stopfenheim unterstützte die Aktion tatkräftig mit seinen Firmlingen.
Grundschule Weißenburg spendet 1.100 Euro an die Tafel
(Presseartikel mit freundlicher Genehmigung des Weißenburger Tagblatts)
Ökumenisches Fastenessen am Aschermittwoch
Die Tafel Weißenburg erhält eine Spende von 305 Euro aus dem Erlös des Fastenessens.
(Presseartikel mit freundlicher Genehmigung des Weißenburger Tagblatts)
Ökumenische Waldweihnacht in Stopfenheim sammelt 441,29 Euro
Im Advent fanden in Stopfenheim die vorweihnachtliche Feierstunde sowie die ökumenische Waldweihnacht statt. Die dabei gesammelten Spenden von 441,29 Euro hat Pfarrgemeinderatsvorsitzende Monika Götz nun der Tafel Weißenburg überreicht.
Zum Bericht des Weißenburger Tagblatts
Ellinger Schüler sammelten für die Tafel
Auch in diesem Jahr haben die Schüler und Schülerinnen der Grund- und Mittelschule Ellingen Weihnachtsgeschenke gesammelt und diese über die Tafel Weißenburg an Kinder von bedürftigen Familien übergeben.
Zum Bericht des Weißenburger Tagblatts
Frauenbund hilft Tafel
Der Katholische Frauenbund Diözesanverband Eichstätt unterstützt aus seinem Spendenfonds "Frauen in Not" die Tafel. Den Betrag in Höhe von 150 Euro überreichte Maria Schneller, zweite Vorsitzende des Weißenburger Frauenbundes an die Mitarbeiterinnen der Tafel. Der Umug hatte dem Verein in diesem erhöhte Kosten beschert.
Die Oechsler AG hat 2500 Euro an die Tafel gespendet. Das Geld übergab Michael Meyer (2. v. re.), Finanzvorstand der Oechsler-Gruppe, zusammen mit Personalleiterin Elzbieta Makowski-Lymberopoulos (re.) und Betriebsratsvorsitzendem Michael Fellner (3. v. re.) an die Tafel-Verantwortlichen. Vorsitzende Gertraud Rehwald (3. v. li.), Schriftführer Peter Koslowski (2. v. li.) und Schatzmeisterin Margarete Zimmermann (li.) nahmen die großzügige Finanzspritze dankend entgegen. Meyer erläuterte, dass die Oechsler AG seit einigen Jahren schon auf Kundengeschenke zu Weihnachten verzichtet. Stattdessen unterstütze das Unternehmen mit Sitz in Ansbach, das weltweit 2500 Menschen beschäftigt und in seinem Weißenburger Werk 303 Mitarbeiter hat, gemeinnützige Organisationen wie die Tafel.
(Presseartikel mit freundlicher Genehmigung des Weißenburger Tagblatts)
Kinder-Ausflug 2016
Michael Huber von der HUKA Gesellschaft für innovative Technologien GmbH und Co.KG spendiert jedes Jahr einen Ausflug für Kinder. Dieses Mal ging es ins Münchner Sea-Life. Abschließend erhielt jedes Kind noch ein kleines Geschenk.
Die Tafel-Vorstandschaft bedankt sich bei allen Helfern und Unterstützern
Die Tafel Weißenburg at den Umzug in ihre neuen Räumlichkeiten in der Industriestraße abgeschlossen. Die Tafel-Vorstände Peter Koslowski, Margarete Zimemrmann und Gertraud Rehwald bedanken sich bei den zahlreichen Helfern.
Großer Dank geht an die unterstützenden Firmen Thomas Lautner für die Malerarbeiten, Franjo Sestak für die Installation und an die Spedition Wüst, die den Umzug durchführte. Gertraud Rehwald bedankte sich ganz besonders bei den Verantwortlichen der Türkisch-Islamischen Gemeinde, die die Räume für die Tafel zur Verfügung stellten.
Neuwahlen bei der Tafel
Größere Ansicht
(Quelle: Scan Weißenburger Tagblatt)